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Kompagnietor
Ich war noch mal bei Kompagnietor und habe mich dort nach einer Aufgabenstellung umgesehen.
Nach wievor finde ich die Hochwassermarken, gerade auf die heutigen Umweltdiskussionen, sehr interessant. Die Hochwassermarken sind links neben dem Torbogen angebracht und gut für die Kinder einzusehen.
An der rechten Seite des Kompagnietors ist eine Wasserstandanzeige angebracht, die den Wasserstand über Null anzeigt.
Die Kinder könnten die Aufgabe bekommen die Angegebenen Hochwasserdaten von den Schildern abzuschreiben.
Und als zweite Aufgabe könnten sie abschätzen wie hoch das Wasser über Null war. Da das Kompagnietor aus Steinen besteht müssten sie nur mit dem Finger in einer Steinreihe folgen oder die Höhe der Steinreihe abzählen. Ich würde das als praktische Aufgabe ziemlich nett finden.

 

(Ich versuche das mit den Bildern gleich nochmal,aber mein pc ist damit etwas überfordert, wenn ich es nicht  hinbekomme bringe ich sie spätestens Montag mit&hellip
7.12.07 14:46


Schiffsbesatzung:


Damit wir unsere kleinen Seeleute auf eine sichere Reise schicken können, habe ich mich mal über die Schiffsbesatzung schlau gemacht.


Der Kapitän
-         Ableitung: aus dem latainischen : caput „Haupt“ /
                                                            capitaneus „Anführer“
-         jedes Schiff hat genau einen Schiffsführer, der für
           alles verantwortlich ist
-         da der Kapitän nicht alle Aufgaben alleine erledigen
           kann gibt es Offiziere

Die Offiziere
-         Die Offiziere sind dem Kapitän untergeordnet
-         Es gibt nautische und technische Offiziere die
Verantwortlich sind für:

                     o       Seetauglichkeit
                     o       Beladung
                     o       Instandhaltung / Wartung
                     o       Funk / Funkoffizier
                    o … 
(aus wikipedia Informationen zusammengesetzt)

Ich finde diese Informationen und Aufgaben können wir gut einsetzen, um die Kinder auf eine sichere Reise zu schicken.
Die Kinder können zu Beginn einen Kapitän wählen und den Offizieren die Aufgaben zu weisen. Da wir genug Aufgaben haben muss kein Kind ohne „Amt“ bleiben.

Möglichkeit für eine Verteilung der Verantwortung:

Kapitän: Verantwortlich dafür, dass alle Offiziere ihre Aufgaben,
                 verantwortungsbewusst erfüllen

Offiziere:
Seetauglichkeit              = kein „Mann über Bord“ 
                                       (Gruppe muss zusammen bleiben)
Beladung                       = Hält das mitgegebene Material 
                                        zusammen (evt. die Säcke)
Instandhaltung/Wartung = Erledigung der Aufgaben

Funker                          = Chef über den ReiseRoutenPlan

(Janica)

7.12.07 14:16


Hinweis für Lehrkräfte


 Ich habe mit meiner Mutter telefoniert, um zu erfahren, welche Bedingungen für eine dritte Klasse auf Klassenfahrt in Bezug auf Rallyes gelten.
-      die Kinder dürfen in Gruppen einen 
      Gefährten Erkundungsauftrag erfüllen
-      sehr hilfreich, gerade für Ortsfremde
      Lehrkräfte, sind Lehrkräftehinweise, die auf
     
Gefahren-, Problemstellen (Ampeln,
      Straßen,...) aufmerksam machen.
-      Neben der Lehrkraft ist in der Regel eine
      zweite Betreuungsperson mit auf
      Klassenfahrt, die eingesetzt werden 
      können, um Gefahren- und Problemstellen
      zu sichern.

Ich finde diesen „Tipp“ total gut und sinnvoll, da natürlich jede Lehrkraft selbst entscheiden kann,
- ob sie diese annimmt oder nicht

- wir uns gerade bei Ampelübergängen
  absichern
und nicht von unseren Erfahrungen
  aus entscheiden müssen, ob wir
das allgemein
  Kindern zu trauen

- und wir könnten so die Kinder zum
  Kompagnietor gehen l
assen, was ich persönlich
 
sehr gut finden würde 
 
(Hochwasseraufgabe)                                  

Janica

7.12.07 14:06


Gedanken zu den Ideen und Aufgaben

1) Die Zollaufgabe finde ich auch echt gut so wie sie ist. Und ich finde es auch gut die "Schiffe" durch die Unterschrift auf die unruhige See zu entlassen. Der Zollzettel könnte (ich weiß nicht ob es so geplant war) bei der Lehrkraft bleiben, so hat diese eine Übersicht über die Gruppen Zusammenstellungen. Es gibt ja immer "Problem-" Gruppen und Kinder. So könnte das zusätzlich ganz hilfreich sein.

Außerdem ermöglicht die Unterschrift, und somit das einzelne "Antreten" der Gruppen, dass die Lehrkraft, den Schülern noch etwas mit auf den Wege geben kann, sie erinnern, ermahnen oder was auch immer.... kann. In großen Gruppen / der gesamten Klasse geht manches ja unter. 
Hinzu kommt, dass die Lehrkraft so kontrollieren und  steuern kann , dass die Gruppen nicht alle auf einmal los rennen und dann alle vor einer Aufgabe stehen. (Hattest du glaube ich auch schon gesagt)

Dann würde ich es total interessant und spannend finden, wenn die Kinder ein Tau oder Seil mit auf ihre "Reise" bekommen, in das sie ein Seemannsknoten machen sollen.

Man könnte diese Aufgabe zu Anfang stellen und den Kindern gleich sagen, dass sie diese Aufgabe erledigen können, wann sie wollen. Sie könnten sich darum kümmern,  wenn eine andere Gruppen eine Aufgabe belegt, beispielsweise.

Die Kinder könnten gucken, ob sie einen Seemann finden (liegen ja immer genug Schiffe/ Boot im Hafen), oder ob einer von ihnen selbst einen Seemanns-Knoten kann, oder ob irgendwo ein Schiff angebunden ist und sie den Knoten abgucken können,... ???       Zur Not erfinden sie einen…???

2) statt Steine könnten die Kinder die Aufgabe bekommen besondere Gegenstände zu suchen die am Hafen rum liegen und mit Schifffahrt, Hafen und oder Meer zu tun haben. Manchmal liegen da ja Taureste, oder Muscheln, oder ähnliches und die Kinder können ja die ganze "Reise" dafür Zeit haben. Kinder finden immer so viele interessante Sachen.
3) Das eine Tafel lesen nicht zu viel ist sehe ich genau so, die Kinder können sich die lese arbeit ja clever aufteilen.Das Problem mit der zweiten Tafel sehe ich aber ebenfalls wie du. Das wäre etwas viel. Aber vielleicht die Möglichkeit auch hier den Tipp zu geben, wenn eine Gruppe die andere Tafel noch belegt, schon mal auf die zweite (Krantafel) zu gucken, dann ist zumindest kein Leerlauf und sie haben das Gefühl eine Aufgabe zu lösen.  Aber vielleicht fällt uns da ja noch was Besseres ein ???
4) Poller bis zu den gelben Häusern finde ich auch gut. Poller zählen ist ja doch sehr stupide. Vielleicht könnte man hier eine kreativ Aufgabe mit einstreuen. Die Kinder könnten sich doch eine "Geschichte" / Idee überlegen, woher die Bezeichnung Poller kommt.

Kinder können so toll kreativ sein und sich gleichzeitig mit der Schifffahrt auseinander setzen und dann könnte sie am Ende eine kleine Story präsentieren oder zwischendurch.

Die Kompagnietor Fenster sind echt etwas sehr öde und die Schrift etwas schwierig. Ohne die Übersetzung hätte ich das im Leben nicht lesen können.

Aber wie ich  vorhin schon geschrieben habe, würde ich eine Frage in Bezug auf die Hochwasserstände interessant finden. Wobei ich jetzt nicht im Kopf habe wie deutlich die als solche zu erkennen sind. Vielleicht ja auch nur, die Frage ob die Kinder sich vorstellen können, was das für Markierungen sind, wenn sie sich umdrehen und die Nähe zum Wasser bedenken???

Sonst evt etwas zum Bau dieses Tors. Wobei ich auch da nicht weiß ob die Jahreszahl irgendwo steht. Und eine Jahreszahl Frage (10) gibt es, wenn wir die so beibehalten, auch schon.

Wäre aber beim Kompagnietor vielleicht netter rauszufinden wann das gebaut wurde???

Ansonsten könnte man eine Frage mit dem heutigen gebrauch des Gebäudes stellen. Die Adresse steht ja an der Tür. Hat nur vielleicht etwas zuwenig mit der ursprünglichen Geschichte zu tun???

Und mehr Hintergrund Informationen zu dem Tor, die interessant und gut zu erforschen wären, habe ich bisher auch nicht finden können.

Ich finde die gesamte Tour  ganz schöne lang. Bin mir nicht sicher in wie weit ihr darüber gesprochen habt. Und ich könnt mir vorstellen die Spielplatz Aktion  als eine  Art ZwischenAnlegestelle zu sehen.

Die Lehrkraft könnte dort auf die Gruppen warten, dann wäre auch eine Aufsicht für die Vertrauensaufgabe, die ich sehr gut finde, da.

Andieser Stelle könnte man die PollerStory aufgreifen. Beispielsweise könnten die Kinder sich mit der PollerStory wieder auslösen um nach der Pause weiter zu "Reisen".

Ich finde solche Sachen immer ganz nett, weil die das etwas auflockern, die Kinder bei Fragen oder Problemen zwischendurch eine Ansprechperson haben, außerdem kann neu motiviert werden und die Kinder würden eine zwischen Meldung bekommen.

7) Zum Spielplatz überhaupt: Ich finde die Vertrauensaufgabe total super.

Es gibt auf dem Spielplatz bestimmt eine ganze Menge Möglichkeiten für spielerische Aufgaben.

Ich könnte mir auch eine Aufgabe oder einfach nur als Möglichkeit zur „Entspannung“ "SeemannsSport" vorstellen.

Ich stelle mir darunter vor, dass man den Kindern eine Art "Fitnessplan" der Seemänner beilegt. Nicht als Aufgabe direkt, sondern zum auszuprobieren, wie viel Seemann in ihnen steckt. Sie könnten eine Hangelübung machen, um zu sehen, wie sicher sie in den Segeln wäre, oder irgendwo wie im Wind schaukeln,...  

Vielleicht finde ich ja noch nen Seemannstag im Internet. Bis jetzt habe ich noch nichts Brauchbares gefunden, aber das kann man ja auch einfach kreativ sein.

Je nach dem was  ihr davon haltet würde ich mich da weiter mit beschäftigen, was natürlich nicht heißen soll, dass es dann aufgenommen werden muss!!!  Ist halt nur ne Idee…..

Es wäre ne Möglichkeit für Zusatz- oder Ausgleichs- Punkte /  Qualifikationen.

Als Endprodukt der ganzen Rally könnten die Gruppen ein SeemannsZertifikat bekommen. Beispielsweise mit Zusatzqualifikationen oder so. Dann würde es nicht irgendwie krasse Sieger oder Verlierer geben, die Schüler hätten eine Erinnerung an den Tag,….

Und die Geschichte des Zuckers geht ja in sofern nicht unter, da ja Fragen zum Zucken vorkommen. Und wenn der Zucker kaputt geht ist nachher einer der Sündenbock,… Ist die Frage, ob das Sinnvoll ist?

Aber du hast ja auch schon über ein Säckchen gesprochen, was ich auch gut finde.

                                                                                        Janica

28.11.07 22:36


Kompagnietor

"Das Kompagnietor zur Schiffbrücke hin wurde 1602 erbaut vom Flensburger Schiffergelag, der Vereinigung (Kompagnie) Flensburger Schiffer und Kaufleute. Im Giebel das Stadtwappen von 1603 und der Wahlspruch: "Gerecht und Metich alltidt sin Mit Gades hülp bringt grodt Gewinn" / "Gerecht und mäßig allzeitzu sein mit Gottes Hilfe bringt großen Gewinn", sowie das Siegel König Christian IV. und der Königin Anna Katharina. Die Hochwassermarken am Gebäude legen Zeugnis ab von mehrmaligen Flutkatastrophen."

Quelle: http://www.deutsche-staedte.de/flensburg/tor.html

 

Glaub, mit dem Spruch können die Kiddies echt nichts anfangen.

Elisabeth 

27.11.07 22:48


Logbuch

Hatte eine kleine Idee:

Frau Grigull wollte die Seesäcke beschriften. Mit Nummern. Wie langweilig. Dachte, man könnte jedem Sack ein Schiffsnamen geben. Man müßte mal schaun, inwiefern wir Namen wie die Gorch Fock oder so benutzen dürfen.

Dann sind die Kinder die Mannschaft des Schiffes. Hatten ja beim letzten Treffen schonmal die Idee (weiß nicht mehr, wer das war, ich nicht), dass wir einen zuständigen für den Seesack aussuchen lassen. Könnten ebenfalls einen für das Buch auswählen lassen. Die wären dann Kapitän und keine Ahnung, müßte man noch rauskriegen. Und dann könnten die sich Schilder (laminiertes Papierschildchen) mit der Bezeichnung, die anderen sind Matrosen, und ihrem Schiff umhängen. Denke, 3. - 5. Klässlern könnte das gut gefallen. So ein Rollenspiel. Dementsprechend könnte man dann auch die Ralley formulieren. Also "Der Käptn teilt die Sachen für das Spiel aus...!"

Wir könnten das Ralleybuch Logbuch nennen. Das ist das Buch, in dem die Schiffe ihre Routen aufschreiben. Wäre ja angemessen, wenn unsere kleinen  Seeleute, auf ihrem Schiff durch Flensburg segeln. 

Finde, die Ralley könnte insgesamt etwas interessanter werden. Momentan finde ich sie sehr sachlich.

Elisabeth 

27.11.07 22:42


Größere Bilder

Hab es jetzt so eingerichtet, dass bei dem letzten Eintrag, man auf die Bilder klicken kann und sie dann in einem neuen Fenster größer werden.

Hier im Blog darf man nämlich nur eine gewisse Anzahl an Bildern reinstellen. Größere Bilder könnt ihr zum Beispiel bei  

http://www.imageshack.us/

hochladen und dann den Link hier reinstellen, z.B. das Foto verlinken.

Elisabeth 

27.11.07 22:22


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