Startseite
    Ideen
    Die Aufgaben
    Design/ Grafiken/Layout
    Weiteres
    Organisatorisches
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 



  Links
   Schiffahrtsmuseum
   Schiffahrtmuseum
   Kapitänsweg
   "Alex"



Webnews



http://myblog.de/kapitaenswegralley

Gratis bloggen bei
myblog.de





Logbuch

Hatte eine kleine Idee:

Frau Grigull wollte die Seesäcke beschriften. Mit Nummern. Wie langweilig. Dachte, man könnte jedem Sack ein Schiffsnamen geben. Man müßte mal schaun, inwiefern wir Namen wie die Gorch Fock oder so benutzen dürfen.

Dann sind die Kinder die Mannschaft des Schiffes. Hatten ja beim letzten Treffen schonmal die Idee (weiß nicht mehr, wer das war, ich nicht), dass wir einen zuständigen für den Seesack aussuchen lassen. Könnten ebenfalls einen für das Buch auswählen lassen. Die wären dann Kapitän und keine Ahnung, müßte man noch rauskriegen. Und dann könnten die sich Schilder (laminiertes Papierschildchen) mit der Bezeichnung, die anderen sind Matrosen, und ihrem Schiff umhängen. Denke, 3. - 5. Klässlern könnte das gut gefallen. So ein Rollenspiel. Dementsprechend könnte man dann auch die Ralley formulieren. Also "Der Käptn teilt die Sachen für das Spiel aus...!"

Wir könnten das Ralleybuch Logbuch nennen. Das ist das Buch, in dem die Schiffe ihre Routen aufschreiben. Wäre ja angemessen, wenn unsere kleinen  Seeleute, auf ihrem Schiff durch Flensburg segeln. 

Finde, die Ralley könnte insgesamt etwas interessanter werden. Momentan finde ich sie sehr sachlich.

Elisabeth 

27.11.07 22:42
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung