Startseite
    Ideen
    Die Aufgaben
    Design/ Grafiken/Layout
    Weiteres
    Organisatorisches
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 



  Links
   Schiffahrtsmuseum
   Schiffahrtmuseum
   Kapitänsweg
   "Alex"



Webnews



http://myblog.de/kapitaenswegralley

Gratis bloggen bei
myblog.de





Kompagnietor

"Das Kompagnietor zur Schiffbrücke hin wurde 1602 erbaut vom Flensburger Schiffergelag, der Vereinigung (Kompagnie) Flensburger Schiffer und Kaufleute. Im Giebel das Stadtwappen von 1603 und der Wahlspruch: "Gerecht und Metich alltidt sin Mit Gades hülp bringt grodt Gewinn" / "Gerecht und mäßig allzeitzu sein mit Gottes Hilfe bringt großen Gewinn", sowie das Siegel König Christian IV. und der Königin Anna Katharina. Die Hochwassermarken am Gebäude legen Zeugnis ab von mehrmaligen Flutkatastrophen."

Quelle: http://www.deutsche-staedte.de/flensburg/tor.html

 

Glaub, mit dem Spruch können die Kiddies echt nichts anfangen.

Elisabeth 

27.11.07 22:48
 


bisher 2 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Daniela (28.11.07 16:53)
Du hast dich ja schon so doll damit auseinandergesetzt, da kriegt man ein richtig schlechtes Gewissen....
Die Idee mit den Namen auf den Seesäcken finde ich sehr gut, das gibt dem ganzen einen noch schiffigeren Charakter

Ich persönlich finde die Sache mit dem Fernglas ja gut, aber mit dem Spruch ist das echt doof, wenn dann sollte das schon was tolleres sein, da hast du recht..
Wenn wir das nächste mal da zusammen hingehen, dann werde ich mal ein Fernglas mitnehmen und wir kucken mal, ob wir nicht was anderes entdecken
Ich werde mir bis morgen auch nochmal über die weiteren Aufgaben Gedanken machen und dann meine Ideen dazu hier reinstellen...


Janica (28.11.07 20:35)
Wow. Das ist echt klasse. So langsam habe ich nicht nur ein hyper schlechtes Gewissen, sondern fühle mich echt mies.
Die Ideen sind alle echt super und beim Kompagnietor fällt uns ja vielleicht auch irgendeine nette Aufgabe in Bezug auf die Hochwassermarke ein? Ich weiß zwar momentan auch noch nicht was, aber das ist da unten am Hafen ja immer sehr aktuell und immer super rasch unter Wasser.
Ich hab momentan so viel im Kopf, weil wir unser Referat zu Institute ja noch machen müssen, und super toll... hat Herr Hoffmann abgesagt, so dass wir jetzt nicht so recht weiter wissen. Aber ich werd mich ran halten und mir mal was nettes überlegen.
Super lieben Dank für all Deine Mühe, beim Aufbau der Seite usw. einfach super klasse!!!

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung